Spannender als erwartet verlief die Begegnung in der Division IV zwischen dem Team 2 der Danube Dragons und dem Liga-Neuling Klosterneuburg Broncos. Nach einer sehr knappen ersten Halbzeit in der die Broncos kurzfristig sogar die Führung übernahmen, konnte sich unser Team 2 am Ende mit 13:31 doch recht deutlich durchsetzen.

Während wir Football mit Blick auf die Berge aus Innsbruck kennen, war das heutige Spiel mit Blick auf die Klosterneuburger Weinberge am gut besuchten Sportplatz Presslerwiese etwas Neues für die zahlreich angereisten Fans der Dragons.

Nach gewonnenem Münzwurf der Broncos übergaben die Gastgeber an die Offense der Danube Dragons, die gleich in ihrem ersten Drive durch einen Pass von QB Clemens Bauer (12) auf Sandro Prouza (1) punkten konnte. Kicker Felix Deutschmann (14) erhöhte die schnelle Führung der Dragons auf 0:7. Die Broncos glichen jedoch schon in ihrem übernächsten Drive nach einem Pitch auf Ben Eibl (6) und einem kurzen Lauf in die Endzone sowie einem erfolgreichem Fieldgoal aus.

Im weiteren Verlauf des Spiels wechselte der Ballbesitz mehrmals, ohne dass Punkte erzielt wurden. Gute Aktionen in diesem eher hektischen Spielabschnitt kamen in erster Linie von der Defense beider Teams. Eine Interception der Broncos durch Markus Scharinger (11) endete mit einem Touchdown und der 13:7 Führung der Broncos, der PAT ging jedoch daneben. Die Freude der Gastgeber währte jedoch nur kurz. Nach einem sensationellen Return durch Sandro Prouza (1) startete die Offense der Dragons an der 30 Yard Linie der Broncos. Quarterback Clemens Bauer (12) sorgte gleich selbst mit einem Run in die Endzone für den Ausgleich. Der PAT der Dragons saß wieder und die Dragons gingen mit 13:14 in Führung. Vor der Pause gelang der Dragons Offense noch ein Score nach einem weiten Pass auf Tim Feldmann (80) und gutem PAT durch Deutschmann. Mit einem Spielstand von 13:21 ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ließ die Defense der Dragons aber keinen weiteren Score zu. Obwohl die Broncos durch einen Wechsel von Runs durch RB Tamas Fodor (87) und guten Aktionen von QB Malcolm Humbert (81) in jedem Drive gute Yards und mehrere First Downs erzielten, reichte es nicht für weitere Punkte. Der Offense der Dragons, die in der zweiten Halbzeit zwischen den Quarterbacks Clemens Bauer (12) und Suphi Nafile (8) wechselte, gelang – nach Interception durch Raphael Kirchmeier (11) – ein weiterer Touchdown diesmal durch RB Dominik Stropek (28), ein PAT und ein Fieldgoal durch einen somit heute fehlerfrei kickenden Felix Deutschmann (14).

Mit 13:31 endete ein spannendes, actionreiches Spiel, wobei insgesamt acht Mal das Ballrecht nach Turnovers durch Fumbles oder Interceptions wechselte. Auffällig häufig, nämlich 22 mal, musste auch die Referee-Crew um Head Ref Sammer in dieser Begegnung nach den Flags greifen.

Mit dem heutigen Sieg haben die Dragons den zweiten Platz hinter dem Liga-Primus Fehérvár Enthroners mit gutem Vorsprung abgesichert. Trotzdem werden die Carnuntuum Legionaries beim letzten Spiel im Grunddurchgang noch alles versuchen, um den Dragons den Playoff-Platz im direkten Duell streitig zu machen. Somit bleibt auch die Division 4 bis zum letzten Spiel spannend für die Danube Dragons (DRA vs. LEG II am 01. Juli 2018 in der Südstadt, Kick-off 15:00).